Über uns

Unsere FBG wurde 1993 mit Unterstützung des damaligen und auch heute noch tätigen Revierförsters Harald Konczak gegründet.
Am 14.03.1993 konnte die Gründung mit dem Erhalt der Anerkennungsurkunde des Ministeriums abgeschlossen werden. Als 5. FBG des Landes Brandenburg sind wir eine der ersten Zusammenschlüsse privater Waldbesitzer. Die Mitgliederzahl stieg kontinuierlich, und so haben wir zur Zeit 114 Mitglieder. Darunter befinden sich drei Betriebe. Seit 2017 zählt auch die Stadt Senftenberg zu unserer Mitgliedschaft. Die Flächen der Flurstücke liegen zwischen 0,12 ha und 14,5 ha. Insgesamt bewirtschaften wir zur Zeit über 760 ha Wald. Unsere Hauptbaumart ist die Kiefer, die sich bei uns mit 72% auf dem sandigen Boden besonders wohlfühlt. Schon unsere Vorväter haben sie aus diesem Grund gepflanzt. Heute deuten sich andere klimatische Bedingungen an, welche wir bei Neuanpflanzungen berücksichtigen. Wir wählen Baumarten aus, die den zukünftigen klimatischen Bedingungen gewachsen sind. Andere Baumarten wie Fichten mit 1%, Eiche und Buche mit 2%, sowie Birke und Pappel mit 4% Fläche sind unter den gegebenen Bedingungen in der Minderheit. Wie haben überwiegend einzelne Standorte und selten größere zusammenhängende Flächen. Die Waldflächen verteilen sich um den Senftenberger See. Fast könnte man einen Kreis bilden mit den umliegenden Orten Senftenberg, Peickwitz, Niemtsch, Biehlen, Schwarzbach, Hosena, Guteborn, Lipsa, Ruhland und Arnsdorf.

Unser Holzeinschlag beträgt jährlich 2000-3000 Raummeter. Der Schwerpunkt unserer Arbeit im Wald lag bisher in der Jungbestandspflege. Das resultiert aus den zu DDR-Zeiten durchgeführten Flurstück- und besitzübergreifenden Kahlschlägen.

Zu Weihnachten richten wir jedes Jahr einen Weihnachtsbaumverkauf aus. Dort werden unter anderem bis zu 400 Kiefern aus der Jungbestandspflege verkauft. Dieser Tag ist in der Umgebung schon als kleines Volksfest bekannt, da zusätzlich Glühwein, Bratwurst und Buchweizenplinsen angeboten werden.
Ein Mal im Jahr sind alle Mitglieder zur Jahresversammlung eingeladen. Der Vorstand hält Rechenschaft über die geleistete Arbeit und ein Vortrag mit einem anschließenden Imbiss schließt den Abend ab.
Der Vorstand bietet den Mitgliedern Exkursionen und Vorträge an, welche von den Waldbesitzern gut angenommen werden.


Anerkennung_FBG.pdf

Download

Gesellschaftsvertrag.pdf

Download

Satzung.pdf

Download