Aktuelles 2024 / Mitgliedersammlung

Aktuelles Februar 2024

Sehr gehrte Waldbesitzer und Waldfreunde,

Nach langer Zeit ist es Notwendig sich wieder zu melden. Unserer FBG Vorstand exsitiert und arbeitet noch, auch wenn es manchmal nicht alles auf Anhieb klappt.

Es gibt Neues vom FBG vor der Mitgliederversammlung im Jahr 2024.

Diese findet am 12.04.2024 um 19:00 Uhr in Hosena im Gasthof „Zum Weißen Roß“ statt

Alle Mitglieder erhalten dazu eine gesonderte Einladung.

Im Jahr 2022 haben wir keine Jahresversammlung durchgeführt. Wir haben 2021 im
September die Jahresversammlung durchgeführt und der Abstand zum Frühjahr eine neue
Versammlung durchzuführen schien uns nicht sinnvoll, das es wenig zum berichten gab.
Darum haben wir 2023 gleich im Januar die Jahresversammlung durchgeführt.
Der Saal in Hosena war bis auf den letzten Stuhl besetzt und eine lebhafte Diskussion gab es
zum Thema Waldpflegeverträge. Auf verschiedene Anfragen zur Sinnhaftigkeit der Verträge
haben wir noch einmal erläutert, für welchen Aufwand es sinnhaft für den einzelnen Besitzer
ist. Waldbesitzer mit Wald an Straßen und belebten Orten ist es schon wichtig über den
Zustand des Waldes bescheid zu wissen um Gefahren durch Totholz oder Windbruch
festzustellen. Auch ist eine Begehung durch Fachpersonen zum Vorteil da man doch noch
weitere Hilfestellungen zur Waldpflege bekommt und das auch schriftlich.

Die Jahre 2022 und auch 2023 waren sehr trocken. Es gab kaum Regen und dadurch kaum
gesunden wuchs im gesamten Wald der FBG.
Totholz und auch noch eine große Menge Käferholz warten noch auf den Harvester und das
obwohl die eingeschlagenen Holzmengen beachtlich waren.

Holzeinschlag im Jahr 2022

Las Sägeholz 780m³
Palettenholz 730m³
Industrieholz Nadel 8996m³
Industrieholz Laub 129m³
Kronenmaterial/ Energieholz 284m³

Holzeinschlag 2023

Da der Holzeinschlag immer von großem Interesse ist, diesmal etwas ausführlicher so wie er
an das Statistiche Landesamt gemeldet werden muss.

1 Waldeigentumsart
Körperschaftswald 780ha

2 Holzartengruppe Buche und Laubholz ohne Eiche und Roteiche insgesamt
einschließlich Schadholz

Industrieholz   100m³
Energieholz 100m³

 
3 Holzartengruppe Buche und Laubholz ohne Eiche und Roteiche insgesamt
Durch Schäden verursachter Einschlag

Wind/Sturm   50m³
sonstige Ursachen   50m³

 
4 Privatwald 140 ha

5 Holzartengruppe Buche und Laubholz ohne Eiche und Roteiche insgesamt

Industrieholz   100m³
Energieholz 100m³

 
6 Holzartengruppe Buche und Laubholz ohne Eiche und Roteiche insgesamt
Durch Schäden verursachter Einschlag
Insekten 150m³

7 Holzeinschlag insgesamt einschließlich Schadholzeinschlag
Holzgruppe Kiefer und Lärche

Stammholz   14500m³
Industrieholz 2215m³
Energieholz 800m³

 
8 Durch Schäden verursachter Einschlag im Privatwald
Holzgruppe Kiefer und Lärche

Insekten   2500m³
Trockenheit   2500m³

  

Mitglieder die Holzeinschlag wünschen können sich jederzeit an Frank Domin und Harald
Konzcack wenden.

Im März werden wir eine neue Auschreibung veröffentlichen.
Kommen Sie am 12.04.2023 zur Jahresversammlung da können wir noch mehr berichten.

Originaltext als PDF

Download