Holzernte 2018

Das Jahr 2018 in unserer Waldgemeinschaft „ Am Senftenberger See“

Das Jahr 2018 war für unsere FBG eine große Herausforderung. Die Stürme „Xavier“ im Herbst 2017 und „Friederike“ 2018 haben auch bei uns beträchtliche Schäden angerichtet. Heftiger Wind und die große Trockenheit haben einen Großteil der Bäume mit samten Wurzelwerk umgeworfen. Dadurch standen zumindest ein Teil der Kiefern noch im Saft und der Zeitdruck zum Aufräumen war nicht so eng. Bei einigen Pappeln war das Problem, sie waren so stark, dass nicht mal ein Harvester die Bäume aufheben konnte. Insgesamt bereitete der Laubholzeinschlag die größten Sorgen. Dazu kam, dass wir im Jahr 2017 keinen Holzeinschlag hatten. Da waren technische Schwierigkeiten, Krankheit und natürlich der Herbststurm was uns ins Hintertreffen brachte.

Aber schon kurz nach unserer Jahresversammlung am 06.04 2018 konnten wir mit der Durchforstung und der Holzernte beginnen. Neu für uns war, dass die Fahrer polnische Arbeitskräfte waren und für uns die Verständigung etwas schwierig war. Trotzdem wurde gute Arbeit geleistet und ca. 2800 FM Holz rückwirkend für das Jahr geschlagen. Dazu kamen 308 FM Bruchholz, welches kurzfristig noch geborgen werden konnte. Das ist reichlich die Hälfte des Sturmschadens 2017 / 2018. Also werden wir auch 2019 weiter Holzeinschlag planen und uns trotz der niedrigen Aufkaufpreise nicht entmutigen lassen. Der Wald ist nicht nur Holzwirtschaft. Er ist unser Gut welches wir pflegen und hegen müssen, besonders in dieser Zeit wo uns Klimawirren zu schaffen machen.

Das nur zur Information für alle die diese Seite nutzen.
Es wird 2019 eine interessante Jahresversammlung geben da es doch viel zu berichten gibt.

Durchforstung 2018

Holzernte Stapel 1 2018

Holzernte Stapel 2 2018